Siegerehrung Gruppe 1

Bayerisches Gewichtheber-Herbstturnier im Mehrkampf

Vergangenen Samstag, 16.11.2024 fand das jährliche Herbstturnier der Kinder/Schüler/Jugend des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbands statt. Die Sportfreunde des ESV München-Neuaubing waren dieses Mal Ausrichter des Turniers und konnten 44 junge Gewichtheber und Gewichteberinnen begrüßen. Der Wettkampf wurde in den beiden olympischen Disziplinen Reißen/Stoßen und dem Mehrkampf (Kugelschockwurf, Dreier-Hopp-Sprung und Sternlauf) ausgetragen. Bei den Kindern und Schülern bis zum Jahrgang 2013 wurde das Gewichtheben zudem mit einer Techniknote bewertet.

 

Für den Liftingrebelsclub Neumarkt gingen vier Nachwuchsathleten an den Start, die sich unter den Augen der drei hochkarätigen Funktionäre des Bundes- und Landesverbandes (Florian Sperl, Präsident des Bundesverbands Deutscher Gewichtheber, Andreas Müller, Präsident und Bernd Hornof, Vizepräsident Sport-Gewichtheben des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes) beweisen wollten.

Los ging es in der Gruppe 1 u.a. mit dem Jahrgang 2012, wo sich Valentin Plank und Luis Buttenhauser der Konkurrenz stellen mussten. Plank erreichte bei einem Körpergewicht von 32,3 kg mit einer Zweikampfleistung von 50 kg den ersten Platz, dicht gefolgt von Fabian Eimer aus Weiden mit einem knappen Vorsprung von 8 Punkten in der Mehrkampfwertung. Für ihn sprach die Punktebewertung aus den Athletikübungen.

Luis Buttenhauser erreichte in der gleichen Klasse den dritten Platz, er musste sich aufgrund der noch vorhandenen technischen Fehler im Gewichtheben trotz eines Zweikampfergebnisses von 63 kg und neuen Bestleistungen in der Athletik mit dieser Platzierung vergnügen.

Der nächste Einsatz des LRC Nachwuchs war dann in der dritten Gruppe (Jahrgang 2011) mit Lennart Sellerer und dem Neuzugang Fabian Marcinkovic.
Sellerer, der mit 49,9 kg einer der Leichtgewichte in dieser Klasse war, erreichte den zweiten Platz in der Gesamtwertung und konnte im Zweikampf beachtliche 80 kg bewältigen. Pierre Rudat aus Röthenbach war für Sellerer mit über 61 Punkten Vorsprung in der Mehrkampfwertung unerreichbar.

Der Newcomer Fabian Marcinkovic erreichte in der starken Gruppe mit einem Zweikampergebnis von 36 kg den sechsten Platz. Auch für ihn war es schwierig, die erforderlichen Punkte in den athletischen Disziplinen zu erreichen.

Insgesamt erreichte das LRC-Team den fünften Platz in der Mannschaftswertung.

Da das Wettkampfformat des Mehrkampfes mittlerweile in einigen Bundesländern schwer in Kritik geraten ist (schwerere Athleten werden hier benachteiligt, das Ziel neue Jugendliche für das Gewichtheben und nicht für die Leichtathletik zu finden wird zusehends schwieriger und die schwer nachvollziehbare Technikbewertung im Reißen und Stoßen wird immer häufiger kritisiert) bleibt künftig zu hoffen, dass hier im Bundesverband, als auch in den Landesverbänden ein Umdenken stattfindet, um das Gewichtheben wieder attraktiver und erfolgreicher zu gestalten.