Es war der erste Wettkampf für Emil Bauer seit über einem Jahr und sein erster Start als Junior bei der Bayrischen Meisterschaft. Die TB 03 Roding der Oberpfälzer Bundesliga Verein veranstaltete zusammen mit dem BGKV am Samstag den 16.10.  ein wie gewohnt sehr gut organisiertes Turnier.

Bei der Abwaage verfehlte er knapp um 300 g die 81 kg Klasse und startete mit 81,3 kg in der 89 er Gewichtsklasse.

Emil begann im Reißen mit sicheren 84 kg und ließ für den zweiten Versuch 88 kg auflegen. Auch diese Last konnte der durchtrainierte Athlet ohne Probleme meistern. Abermals eine Steigerung im dritten Versuch um 4 kg, auf 92kg machte er fehlerfrei gültig. Durch diese Serie von gültigen Versuchen ging er gestärkt und siegessicher an die drei folgenden Versuche des Stoßens. Das erste Gewicht mit 110 kg war geradezu spielerisch von Emil bewältigt. Deshalb ging er im Zweiten auf 115 kg, die ebenfalls kein Problem darstellten. Nun wollte er es wissen und ließ erneut um 5 kg die neue persönliche Bestleistung 120 kg auf die Hantel stecken. Es folgte ein sechster gültiger Versuch . Er verwies seinen Konkurrenten Sterr Marcus von der TG Landshut mit seiner Leistung von 172 kg auf Platz zwei. Mit 212 kg, ganzen 40 kg Vorsprung im Zweikampf und 49,4 rel. Punkten wurde Emil Bauer Bayrischer Meister der Junioren in der 89 kg Klasse. Unter den männlichen Teilnehmern der Junioren erreichte er den 5ten Gesamtplatz der Veranstaltung.

Mit Gold geschmückt und Urkunde über den Meistertitel holte er sich dabei auch die Startberechtigung für die Deutsche Meisterschaft am 10.-12.12. in Böbingen/BWG. Betreut von seinem Vater und A-Trainer Markus Bauer,  wird er Versuchen wieder einen Platz auf dem Siegerpodest zu erkämpfen.