Erfolgreiche LRC Gewichtheber bei Europameisterschaft
Markus Bauer holt Bronzemedaille in Polen, Platz 6 für Bernd Hornof
Vom 20.08.2022 bis 27.08.2022 fanden die Europameisterschaften der Masters (Heber/innen ab 35 Jahren) im Gewichtheben in Raszyn, einem Vorort der Landeshauptstadt Warschau statt.
Über 600 Teilnehmer kämpften bei dieser Mammut-Veranstaltung um Europaehren, dies war ein nie dagewesener Teilnehmerrekord für eine Europameisterschaft der Masters.
Die beiden Heber des Lifting Rebels Club Neumarkt haben sich auf den internationalen Wettkampf vorbereitet und reisten am Sonntag, 21.08.2022 nach Polen.
Bereits am Montagvormittag ging Bernd Hornof in der Altersklasse 55-59 Jahre in der Gewichtsklasse bis 89kg an den Start. Aufgrund einer Muskelverletzung zwei Wochen vor der Meisterschaft war die Teilnahme Hornofs ungewiss. Ohne den LRC-Physiotherapeuten wäre eine Teilnahme nicht denkbar gewesen, ob das Antreten überhaupt möglich sein sollte, entschied sich erst beim Aufwärmen in Raszyn.
Bernd startete vorsichtig und konnte den Anfangsversuch im Reißen mit 74kg ohne Probleme meistern. Die Steigerungen auf 78 und 80kg blieben leider erfolglos.
Beim Erwärmen zum Stoßen gab es dann einen Schock für Hornof und Bauer, (beide coachten sich gegenseitig) als es bereits bei niedrigem Gewicht zur Verschlimmerung der Schmerzen im linken Bein kam. Wie man es aber von dem Gewichtheberurgestein kennt, gab dieser nicht auf, sondern setzte einen Sicherheitsversuch mit 90kg und konnte sogar noch 95kg im zweiten Versuch zur Hochstrecke bringen, dieser wurde aber vom strengen Kampfgericht mit 2:1 Stimmen ungültig gegeben. Auf einen weiteren Versuch wurde dann verzichtet und Hornof konnte dennoch den 6. Platz in dem großen Teilnehmerfeld für sich in Anspruch nehmen.
Für Markus Bauer schlug die Stunde der Wahrheit am folgenden Tag. Markus startete in der Altersklasse 50-54 Jahre in der Gewichtsklasse bis 109 kg.
Da auch Markus einen verletzungsbedingten Trainingsrückstand hatte, konnte man sehr gespannt darauf sein, was der inzwischen 50jährige abliefern kann.
Dies zeigte er mit Bravour! Er begann das Reißen sehr souverän mit 85kg und steigerte selbstbewusst auf 90 kg. Auch diese Last bezwang er problemlos. Erst die weitere Steigerung auf 93kg war an diesem Tag zu schwer.
Beim Stoßen stieg Markus mit 110kg ins Rennen, der zweite Versuch mit 114kg misslang. Nun begann ein Krimi – der Schwede Persson lag mit 2kg Vorsprung aus dem Reißen vor Bauer, begann das Stoßen mit 115kg, konnte dieses Gewicht aber zwei Mal nicht zur Hochstrecke bringen. Die beiden Rebels mussten nun taktieren und abwarten, ob der Schwede im letzten Stoßversuch diese Last zur Hochstrecke bringen würde. Dies gelang und Markus hatte noch einen Versuch zur Verfügung. Er ließ 116kg auflegen und meisterte diesen Versuch kraftvoll und hoch motiviert. Dadurch sicherte er sich die Bronzemedaille mit 206kg im Zweikampf. Der neue Vize-Europameister kam auf ein Ergebnis von 207kg. Um die Silbermedaille zu gewinnen hätte Markus anstatt 116kg, 118kg stoßen müssen, was er sich an diesem Tag aufgrund des Trainingsrückstands nicht zugetraut hatte.
Abschließend war die Teilnahme der beiden Neumarkter Mastersheber ein großer Erfolg. Ausruhen werden sich die „Senioren“ in den nächsten Wochen nicht, da diese bereits für die Deutsche Meisterschaft (30.09.2022 bis 03.10.2022) in Nagold gemeldet sind.
Neueste Kommentare