Lennart Sellerer holt Bronze!

In Haßloch/Rheinland Pfalz fand der diesjährige DGJ (Deutsche Gewichtheber Jugend) Pokal der Schüler statt. Dabei messen sich Schüler aus ganz Deutschland in ihren Jahrgängen ,und sammeln Punkte für ihre Länderauswahl Mannschaften. Der Mehrkampf bestand aus den fünf  Disziplinen, Sprint, Wurf, Kugelschockwurf sowie Reißen und Stoßen.

Bei seinem ersten Auftritt im Team Bayern der Schüler startete Lennart Sellerer beim Jahrgang der jüngsten Athleten 2011. Nachdem er im Vorfeld leicht angeschlagen durch einen Infekt einige Trainingseinheiten auslassen musste, war man froh den Wettkampf nicht abschreiben zu müssen. Mit nur knapp über 39 kg bei der Abwaage ging es für den Lifting Rebels Club Athleten zuerst darum sich in den athletischen Disziplinen zu beweisen. 

Mit persönlichen Bestmarken von 14,5 sec. im Sternlauf(Sprint), 5,65 m im Dreierhopp (Sprung) und 6,86 m beim Kugelschockwurf konnte der frischgebackene Auswahlheber den 3ten Platz für sich Beanspruchen.

Beim Gewichtheben wurde in der Aufwärmphase deutlich, dass die Erkältung im Vorfeld nicht ganz spurlos an Lenny vorbei ging. So startete er mit vorsichtigen 22 kg im ersten Reißversuch die er dann auch souverän meistern konnte. Eine Steigerung von 2 kg brachte er im zweiten Versuch ebenfalls ins Ziel. Der dritte Versuch beim Reißen mit 27 kg stellte sogar die Bestleistung ein. Mit der vollen Ausbeute an gültigen Reißversuchen ging es selbstsicher ins Stoßen. Eine Hantellast von 30 kg im ersten Versuch stellte keine Schwierigkeit dar. Nun steigerte man die Beladung der Hantel um 3kg . Auch diese brachte er zur Hochstrecke. Im letzten Versuch lies er mit 35 kg (nur 4 kg unter Körpergewicht) eine neue persönliche Bestleistung auflegen. Der erfolgreiche Versuch bedeutete für Lennart Sellerer die Bronze Medaille mit 423,2 Mehrkampfpunkten.

Mit dem Team Bayern erreicht er den 4. Platz der Länderwertung .

Nun gilt der Augenmerk den Süddeutschen Meisterschaften im Mai, die dieses Jahr in Ingolstadt stattfinden.