Lennart Sellerer holt den Titel und wird Jahrgangsbester!

Der TSV Ingolstadt Nord war Ausrichter für das größte Event der Kinder und Schüler im Gewichtheben. Unter besten Bedingungen und perfekter Organisation fanden am Samstag den 20.05. die Süddeutschen Meisterschaften im Mehrkampf 2023 statt. 124 Athletinnen und Athleten aus 38 Vereinen kamen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern um ihre Kräfte im Gewichtheben und den drei athletischen Diziplinen, dreier Hopp-Sprung, Kugelschockwurf und Sternlauf zu messen.

Vom Lifting Rebels Club Neumarkt e.V. gingen dabei drei Athleten an den Start. Mit Luis Buttenhauser, Valentin Plank, Lennart Sellerer und Leni Diehl konnte sogar eine Mannschaft gemeldet werden. Leider musste Athletin Leni kurz vor der Meisterschaft krankheitsbedingt absagen, es blieben nur die drei männlichen „Muskeltiere“ am Start.

Schon am frühen Morgen ging es mit dem Gewichtheben los. Valentin Plank startete im Jahrgang 2012 in der Gruppe der leichten Athleten. Auf die Waage brachte er 28,6 kg Körpergewicht. Der Neuling begann im Reißen mit 12 kg im ersten, 14 kg im zweiten und gültige 16 kg im dritten Versuch . Mit 7,5 Technikpunkten im letzten Versuch zeigte er was in ihm steckt. Im Stoßen folgte ebenfalls eine gültige Serie von 15 kg, 17 kg und 19 kg und einer abermals sehr guten 7,5 Wertung. Die athletischen Disziplinen absolvierte er mit guten 14,4 sec im Lauf , 5,6 m im 3er Sprung und 4,4 m beim Wurf. Am Ende erreichte „Vali “ erstaunliche 435,19 Punkte und einen guten aber undankbaren 4. Platz in einer sehr stark besetzten Gruppe als bester Bayer.

Mit Luis Buttenhauser ging der zweite LRC Heber in den Wettkampf. Er startete ebenfalls im Jahrgang 2012, aber in der Gruppe schwer. Sichtlich nervös musste er den ersten Reißversuch mit 10 kg weglegen. Danach lief es im zweiten Versuch mit gültigen 10 kg und im Dritten bei 12 kg und 5,5 Technikpunkten schon wieder rund. Viel stabiler lieferte er drei gültige Versuche im Stoßen ab. 13kg, 15 kg und 17kg bei einer Technikwertung von 7,0 ließen die Anfangsschwierigkeiten schnell vergessen. 17,2 sec im Sternlauf, 4,3 m im Dreier Hopp Sprung und 6,8 m beim Kugelschocken brachten ein Gesamtergebnis von 306,97 Punkten. Damit wurde er Überraschungsdritter und nahm die Bronzemedaille mit nach Neumarkt.

Der „alte Hase“ im LRC Team, Lennart Sellerer (Jahrgang 2011) musste sich in der mit den meisten Athleten besetzten Gruppe beweisen. Als Leichtester mit 39,9 kg Körpergewicht (85,8 kg der Schwerste ! ) legte er 24 kg im ersten Reißversuch mit 8,5 Technikpunkten vor. Es folgten gültige 26 kg und eine neue persönliche Bestleistung von 28 kg bei 7,5 Punkten. Das Stoßen begann „Lenny“ mit 31 kg und erreichte ebenfalls sehr gute 8,5 Punkte beim Technikwert. Im zweiten Versuch folgte schon die Bestleistung mit 34 Kg mit guten 7,5 Punkten. Eine neue Bestmarke von 36 kg lagen im dritten Versuch auf der Hantel. Nach sehr starkem Umsatz, konnte er diese Last im Ausstoßen leider nur knapp nicht bewältigen. Auf Platz zwei mit nur 8 Punkten Rückstand auf den in Führung liegenden Andre Schröder vom KSV Lörrach ging es in die Athletik. Hier erwischte Lennart einen sehr guten Tag. Der konstante Trainingseinsatz mit dem Athletiktrainer und Vater Markus Sellerer machte sich bezahlt. 14,6 sec.im Sternlauf, 5,7 m im Dreier Hopp Sprung und extrem gute 8,10 m im Schockwurf brachten gesamt 485,91 Punkte und den ersehnten Sieg. Nicht nur der oberste Platz auf dem Siegerpodest und Goldmedaille als Süddeutscher Meister, sondern auch den Pokal für den Jahrgangsbesten Athleten brachte er unter den Augen der stolzen Eltern mit nach Hause.

Mit nur drei Athleten in der Wertung (4 werden gewertet !) erreichte das LRC Kids Team noch einen 14. Platz in der Mannschaftwertung des Wettbewerbs. Nun kann man sich in Ruhe und neu motiviert auf die Bayrischen Meisterschaften am 22.7. in Landshut vorbereiten.