Siegerehrung Lennart Sellerer

LRC – Gewichtheberjugend in München beim Herbstturnier erfolgreich!

Die beiden Jungens des LRC Neumarkt traten beim Bayerischen Herbstturnier im Mehrkampf im Münchner Ortsteil Berg-am-Laim an. Der ESV München-Ost war Ausrichter des vom  Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbands ausgeschriebenen Turniers. Sie maßen sich im Gewichtheben und den athletischen Disziplinen 3-er-Hopp, Kugelschockwurf und Sternlauf.

Am Ende konnten beide Athleten mit sehr guten Ergebnissen die Heimreise antreten.

Bei den Kindern (Jahrgang 2011) gewann Lennart Sellerer mit 449,59 Punkten den Gesamtsieg.
Nach dem olympischen Zweikampf lag Lennart auf dem undankbaren zweiten Platz mit 30kg im Reißen und 38kg im Stoßen bei einem Körpergewicht von 42,4 kg.
Einmal mehr muss hier die Technikwertung bei den Kindern hinterfragt werden, wie es bereits beim Bundesverband getan wurde. Diese Bewertung der Technik war bei Sellerer keinesfalls nachvollziehbar und verfälschte die erbrachte Leitung durch die nicht objektive Punktebewertung des Kampfgerichts.
Nichtsdestotrotz zeigte Lennart erneut seine Stärken auch im athletischen Teil des Wettkampfs und erkämpfte sich mit 5,90m im Standdreisprung, 7,70m im Kugelschocken und 14,4sec. im Pendellauf den souveränen Sieg in seiner Altersklasse.

Der zweite im Bunde, Luis Buttenhauser (Jahrgang 2012) musste sich vor dem Reißen und Stoßen in den athletischen Disziplinen behaupten, was er sehr nachhaltig getan hat. Er kam auf 5,60m im Sprung, schockte die Kugel auf beachtliche 7,43m und schloss den Mehrkampf mit 15,3sec. im Lauf sehr erfolgreich ab.
Nun war man gespannt auf das Gewichtheben. Unterstützt vom Vizepräsidenten des bayerischen Gewichtheberverbands und zweiten Vorstand des LRC Neumarkt, Bernd Hornof zeigte Luis, was in ihm steckt und dass sich das konsequente Training auszahlt.
Im Reißen begann er mit 17kg, steigerte auf 19kg erfolgreich und musste sich durch einen Leichtsinnsfehler erst im dritten Versuch an 21kg geschlagen geben.
Im Stoßen verbesserte er seinen persönlichen Rekord auf 26kg und zeige mit drei gültigen Versuchen eine stabile Leistung und holte sich ebenfalls den Gesamtsieg in seiner Altersklasse.