Manuel hält für die Rebels die Fahne hoch

Am Sonntag den 4.2.zur Mittagsstunde trat Manuel Marx als einziger Vertreter Bayerns in Potsdam aufs Heberbrett. Dort fanden die 3. Internationalen German Masters Open statt. Teilnehmer von Polen bis Indien standen sich zum Kräftemessen gegenüber. Am durch den AC Potsdam geschalteten Livestream auf YouTube fieberten die Rebels und Freunde mit.

Manuel (AK 1 / 35-39) begann im Reißen mit 65 kg, die er souverän meisterte. Er ließ seine Bestleistung 68 kg im zweiten Versuch auflegen. Auch das Gewicht stellte kein größeres Problem dar. Durch die gültigen Versuche motiviert brachte er im dritten Reißversuch sogar 71 kg zur Hochstrecke, die ihm vom strengen Kampfgericht ungültig gegeben wurden.

Im Stoßen bewältigte er 83 kg im ersten Versuch. Mit 87 kg im zweiten brachte Manuel seine Bestleistung zum Ausstoß, bekam diese Last aber nicht gültig. Er wiederholte das Gewicht und wurde abermals trotz bezwungener Last vom Kampfgericht ausgebremst.

Am Ende standen 151 kg im olympischen Zweikampf, die in der Gewichtsklasse bis 81 kg zum dritten Platz der Konkurrenz reichten. Die Bronze Medaille auf internationaler Bühne bedeutet für ihn einen weiteren Schritt nach vorne. Der zweite Mannschaftskampf der Masters Runde und die Anfang März stattfindenden Bayrischen Meisterschaften sind die nächsten Schritte.

Manuel Marx