Tom Jahn

Über 100 Teilnehmer zwangen den Ausrichter ASV Neu-Ulm die Planung auf zwei Tage zu legen. Der Masters Sport Gewichtheben wird jedes Jahr populärer und fordert die Veranstalter der Meisterschaften heraus. Perfekt organisiert und großartige Rahmenbedingungen fand auch der einzig teilnehmende Heber der Neumarkter Lifting Rebels vor.

Nachdem Tom Jahn vor 35  Jahren, als damals 16 Jähriger Athlet seinen letzten Wettkampf im Gewichtheben bestritt, wagte er im Januar einen Neustart.

Bestens betreut von Bernd Hornof, der als Mitveranstalter (Masters Referent,nBGKV) vor Ort seinen Vereinskammeraden durch den Wettkampf führte, startete Tom nach der Abwaage in der Altersklasse M 50 bis 89 kg Körpergewicht.

Im Reißen zeigte er sich souverän mit einer gültigen Serie 65 kg, 69 kg und 73 kg im dritten Versuch. Damit lag er auf dem zweiten Platz.

85kg und 90 kg im ersten und zweiten Versuch des Stoßens konnte er gültig abliefern. Mit 94 kg wagte er sich an eine neue persönliche Bestleistung, brachte diese zum Umsatz und musste sich nur knapp der Last im Ausstoß geschlagen geben.

Am Ende sicherte er sich die Silber Medaille und darf sich jetzt bayrischer Vizemeister nennen.

Gespannt ist man beim LRC Neumarkt auf die DM der Masters in zwei Wochen, wo Tom seinen nächsten Auftritt heben wird.