Mit drei Mal Silber kehren die Lifting Rebels von den Deutschen Meisterschaften zurück. Der Chef ist zufrieden.

Ende September fanden in Nagold, Baden-Württemberg, die Deutschen Meisterschaften des Masters (ab 30 Jahre) im Gewichtheben statt. Der am Rande des Schwarzwaldes beheimatete „Weightlifting“ und Fitness Club Nagold, bekam für die Durchführung, großes Lob. Vom Jahrgang 1931 bis zum „Kükenjahrgang“ 1990 geboren, wurden die Deutschen Meister an der Langhantel in fünf Jahresschritten bei den Damen und Männern gekürt.

Der Lifting Rebels Club Neumarkt nahm mit fünf Masterathleten und einer Mannschaftsmeldung teil. Begleitet und betreut von Bernd Hornof vom LRC Neumarkt, der als Bayerischer Masters Referent die Bayerischen Teilnehmer unterstützte, startete das Quintett aus Neumarkt mit Teamchef Markus Bauer an der Spitze in der Gewichtsklasse bis 102 Kilogramm bei den Männern Altersklasse 45-49 Jahre. Bauer zeigte einen hervorragenden Wettkampf und musste sich am Ende nur dem Heber Pallaska aus Brandenburg, geschlagen geben.

Bei den Männern M40-44 war Markus Sellerer in der Gewichtsklasse bis 89 Kilogramm als nächster LRC Athlet am Start. Im ersten Versuch des Reißens bewältigte er sichere 65 kg und ließ um 10 kg auf 75 kg im zweiten steigern. Auch dieser war fehlerfrei und gültig. Eine weitere 5kg Erhöhung der Last auf 80 kg ging nur knapp ungültig nicht in die Wertung. Damit ging er überraschend als Zweitplatzierter ins anschließende Stoßen. Der erfahrene Kraftsportler und ehemalige bayrische Rekordhalter im Bankdrücken, ließ sich durch eine kraftvolle Serie mit 90 /95 und 100 kg durch seine Gegner nicht mehr verdrängen und wurde mit 175 Kilo im Zweikampf, ebenfalls Silbermedaillengewinner. Manuel Marx bis 73 kg und Bernd Radschinsky bis 81 kg folgten in der Gruppe M35-39. Manuel Marx, der ehemalige Cross Fit Sportler, machte seinen ersten Wettkampf gleich auf höchster deutscher Ebene. Durch technisch sehr saubere Versuche startete Manuel mit drei gültigen im Reißen. Er bewältigte dabei 52/57 und schließlich 60 kg. Diese Leistung führte zu Rang drei nach dieser Disziplin. Der erfahrene Gewichtheber Bernd Radschinsky ging nach einer sieben jährigen Wettkampfpause das erste Mal wieder an die Hantel, um seine Rebels zu unterstützen. Er war dabei auf einem guten Weg, verletzte sich beim Stoßen und letztlich stand Rang sechs zu Buche.

Außerdem wurde, ab der Teilnahme von mindestens fünf Athleten pro Verein, die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Hier flossen, in die Sinclairwertungspunkte, die Leistungen der sechs besten Athleten eines Teams in die Wertung ein. Hier setzte das Neumarkter Heberteam ein Ausrufezeichen. Denn obwohl nur fünf Heber am Start waren, belegte man in der Mannschaftswertung Platz fünf.

In der letzten Gruppe des Tages, bei den jüngsten Teilnehmern der Veranstaltung M 30-34 ,in der Gewichtsklasse bis 89 kg ging der des LRC Benjamin Gehrmann auf die Heberbühne und bestätigte seine hervorragende Form. In einem spannenden Kampf unterlag er mit 234 Kilo im Zweikampf nur knapp und holte die dritte Silbermedaille. „Alles in allem haben wir unsere Ziele übertroffen“, sagte Rebels Chef Markus Bauer.