Die European Masters Championships fanden von Freitag 16.10. 21 bis Donnerstag 21.10.21 in Alkmaar Nordholland statt.
Mit Bernd Radschinsky und Markus Bauer nahmen zwei Athleten des Lifting Rebels Cub Neumarkt e.V. am internationalen olympischen Gewichtheber Wettbewerb teil.

Als erster Starter für den LRC war Markus Bauer am Dienstag den 19.10. in der Altersgruppe M 45 (45-49) an der Reihe. Nach dem Abwiegen mit 99,3 kg Körpergewicht war er der leichtester Athlet in der Gruppe bis 102 kg. Markus der sich bei der deutschen Meisterschaft den Vizetitel mit einer Verletzung erkämpfte, konnte seit dieser kein schmerzfreies Training absolvieren. Die Vorzeichen standen schlecht für eine erfolgreiche Teilnahme. Schon beim Aufwärmen war klar, nicht eine neue Bestleistung, sondern die Qualifizierungsnorm mit 195 kg im Zweikampf wird das Ziel für den Neumarkter. Um eine gültige Wertung zu bekommen fing der Athlet das Reißen mit nur 80 kg an. Diese gingen gültig und im zweiten Versuch lagen nach 5kg Steigerung nunmehr 85 kg auf der Hantel. Ohne eine Unsicherheit konnten diese zur Hochstrecke gebracht werden. Im Dritten und letzten Versuch des Reißens wurden 90 kg auf die auf der Hantel gesteckt. Trotzdem er das Gewicht zur Hochstrecke gebracht hatte, waren diese mit 2:1 nicht gültig gegeben worden.
Um die Norm zu erreichen fehlten also noch 110 kg im Stoßen. Diese sind für Markus Bauer normalerweise nur Formsache. Nach einigen schlechten Versuchen in der Aufwärmphase des Stoßens mit 100 kg und 105 kg war eine Bewältigung von 110 kg auf der Bohle kaum vorstellbar. Beim Aufruf zum ersten Versuch jedoch fest entschlossen ging Markus an die Last und meisterte den Versuch unter Schmerzen. Damit war das Bestmögliche an diesem Tag für ihn erreicht. Man verzichtete auf die beiden noch folgenden Versuche. Am Ende standen 195 kg im Zweikampf und 216,87 Sinclairpunkte. Dies bedeutete den dritten Platz und Bronze mit nur 5 kg und 4 Punkten hinter dem zweitplatzierten Tschechen. Stolz und glücklich über den am Schluß doch sehr erfolgreichen Wettbewerb nahm er für Deutschland die Bronzemedaille und 23 Teampunkte mit. 

Mit Bernd Radschinsky am Donnerstag 21.10. bei den jüngsten Athleten der Veranstaltung die M 35 (35-39) startete der zweite LRC Athlet für Deutschland. Mit 80,8 kg Körpergewicht gerade noch in der 81er Klasse abgewogen, ging es ans Heben. Nachdem er bei den Deutschen Meisterschaften seinen ersten Wettkampf nach über 7 Jahren bestritt, betrat er schon beim zweiten Auftritt nach seiner Pause eine internationale Bühne. Sichtlich angespannt ging er im ersten Versuch des Reißens an 65 kg, diese stellten aber kein Problem dar. Eine gültig gehobene Steigerung um 3 kg im Zweiten(68 kg), folgte ebenfalls ein gültiger Versuch im letzten Reißversuch mit 70  kg. Ein sehr stabiler Einstieg mit drei gültigen Versuchen. Dadurch mit Selbstsicherheit beflügelt ging man ans Stoßen in dieser Gewichtsklasse. Da passierte es bei einem Aufwärmversuch mit 80 kg ,ein Problem an der Oberarmmuskulatur. Bereits bei der Deutschen zwang ihn dieser Schmerz das Turnier frühzeitig zu beenden. Doch durch die Hilfe der Physiokräfte der EM wagte er sich trotzdem im ersten Versuch an 85 kg. Gültiger Einstieg für Bernd ins Stoßen. Erneut musste er sich einer Behandlung am Arm unterziehen, gab aber nicht auf und meisterte die 90 kg im zweiten Stoßversuch. Abermals durch Schmerzen geplagt verzichtete er letztlich auf den dritten Versuch. Eine solide und kämpferische Vorstellung mit 160 kg im Zweikampf brachten einen beachtlichen 8 Platz.

Für das deutsche Mastersteam brachten die Europameisterschaften den zweiten Platz für die Frauen und die Teameuropameisterschaft mit Gold für die Männer.

Nächster Veranstalter wird Polen in 2022 mit Warschau als Veranstaltungsort. Dort wird soweit es die Gesundheit zulässt Neumarkt wieder durch seine LRC Athleten vertreten sein.