Novum für den Neumarter Gewichthebersport, erster Auftritt einer Mastersmannschaft!

Beim 1.AC Weiden fand am Samstag 28.1.2023 der Erste von zwei Wettkämpfen der Masters Runde Bayern statt. Dabei messen sich 7 Teams mit Masters Athleten (Ab 30) aus ganz Bayern im Olympischen Gewichtheben.

Eine Wertung der Leistung wird in Sinclair Punkten festgehalten, mit einem Altersfaktor und Körpergewichtsfaktor sowie gehobener Last werden diese errechnet. Der Lifting Rebels Club Neumarkt e.V. trat in diesem Oberpfalz Derby zu seinem ersten Liga Kampf , in der noch jungen Vereinsgeschichte(est.2019), mit vier Hebern an. Manuel Marx als Ersatzmann mitgereist, musste nicht in den Kampf eingreifen, man blieb zum Glück Verletzungsfrei !

Der Vizepräsident Gewichtheben der bayrischen Gewichtheber, Bernd Hornof der nach überstandener Knie OP einen stabilen Wettkampf zeigte, brachte im Reißen 73 kg und im Stoßen 90 kg auf das Brett. Damit erreichte er 279,34 Sinclair Punkte für den LRC Neumarkt und war am Ende 3. bester Heber der Veranstaltung.

Markus Bauer (EM Masters 22 , Bronze) der Trainer und 1.Vorstand der Rebels lies nichts anbrennen und lieferte 6 gültige. 88 kg Reißen und 110 kg Stoßen, mit dieser gezeigten Leistung kamen 281,38 Punkte für den Verein zustande und er war damit zweitbester Heber des Wettkampfs.

Der Kassier der Rebels Markus Sellerer zeigte seine Zuverlässigkeit auch an der Hantel. Er steuerte mit 75 kg Reißleistung und 105 kg beim Stoßen beachtliche 251,86 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei.

Der extra aus München angereiste Benjamin Gehrmann erreichte mit sehr starken 95 kg Reißen und 125 kg im Stoßen 287,17 Sinclair Punkte. Der Sportlehrer ein wahrer Modelathlet, war bester Heber der Veranstaltung und natürlich auch bester Neumarkter.

Zusammengerechnet standen 1099,76 Sinclair Punkte des LRC, am Ende den 1032,65 Punkten vom 1.AC Weiden gegenüber. Also ein klarer Sieg für die Neumarkter. In der Tabelle belegt der LRC mit dieser Leistung sensationell den 3. Platz mit Tuchfühlung zu den im Moment zweitplatzierten TSV Röthenbach und ersten ASV Neu-Ulm. Es geht weiter mit einem Vierer Kampf in Kitzingen am 25.2. Dort Trift der Lifting Rebels Club auf den Gastgeber Kitzingen, sowie Schweinfurt und Tabellenführer Neu-Ulm. Die Chancen einer Steigerung der Mannschaftsleistung stehen gut, die Rebels werden Alles geben, um auch dort als Sieger von der Heber Plattform zu treten.

 Wettkampfprotokoll

LRC Masters 2023