Beim TSV Röthenbach in Mittelfranken fanden am Samstag und Sonntag 01.04 und 02.04. die ersten Bayrischen Meisterschaften der Masters im Gewichtheben seit 2020 statt.

Durch eine sehr gute Organisation des Veranstalters in Kooperation mit dem Masters Beauftragten und Vizepräsidenten Gewichtheben des BGKV, Bernd Hornof vom Lifting Rebels Club Neumarkt, konnte die große Zahl der teilnehmenden Athleten aus ganz Bayern ohne Probleme bewältigt werden.

Der LRC Neumarkt stellte drei Masters Athleten bei den Titelkämpfen. Mit Bernd Hornof startete der erste Neumarkter in der Altersklasse M55-59 bis 89 kg schon am Vormittag.

Nach einigen unfreiwilligen Trainingspausen in der näheren Vergangenheit präsentierte er sich überraschend stabil. Bernd brachte im Reißen 72 kg und im Stoßen 90 kg zur Hochstrecke. Dadurch sicherte er sich den Meistertitel und durfte Gold mit nach Hause nehmen.

Gold holte auch Markus Bauer in der AK M50-M54 bei den bis 102 kg schweren Hebern. Zur Mittagszeit lieferte er 6 gültige Versuche, mit 90 kg im Reißen und 115 kg im Stoßen ab. Der zweite Meistertitel für die Rebel Masters.

Ebenfalls erfolgreich in seiner Hebung am Abend, war Manuel Marx der dritte im Bunde. Als Vizemeister holte er sich Silber in der AK M40-M44 bis 73kg Körpergewicht. Manuel bewältigte dabei 64 kg im Reißen und 83 kg im Stoßen und lieferte sich ein harten Kampf mit dem Schweinfurter Metzger um Gold. 

Mit diesen Erfolgen und Leistungen blicken die Neumarkter Heber optimistisch auf die Ende des Monats in Riesa/Sachsen stattfindenden Deutschen Meisterschaften, bei denen sie wieder die starke Jurastadt Neumarkt vertreten werden.