Markus Bauer Deutscher Vizemeister
M55 bis 89 kg

Masters Gewichtheber bei der Deutschen Meisterschaft in Riesa

Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei der bayerischen Meisterschaft der Masters im Gewichtheben (wir berichteten) war es am vergangenen Wochenende für die beiden Gewichtheber des Lifting Rebels Club Neumarkt so weit:

In Riesa (Sachsen) wurden die Deutschen Meister der Masters (Gewichtheber ab 30 Jahre) ermittelt. Die beiden Vorstände des Neumarkter Gewichtheber Club´s reisten zu dieser Mammut-Veranstaltung mit über 260 Teilnehmern aus der ganzen Bundesrepublik an und fanden eine perfekt organisierte Veranstaltung vor.

Den Anfang machte Bernd Hornof, der sich gesundheitlich angeschlagen keine großen Hoffnungen bei diesem Turnier machte. Dennoch lag er nach dem Reissen mit 72kg (an 75 war er knapp gescheitert) auf dem 3. Platz. Beim Stossen konnte er nur den ersten Versuch mit 90kg in die Wertung bringen und belegte im Zweikampf den undankbaren 4. Platz. Mit lediglich vier Kilogramm mehr wäre die Bronzemedaille möglich gewesen.

Wesentlich besser lief es am späten Nachmittag für Markus Bauer, der sich den Deutschen Vizetitel holte! Eine gelungene Serie im Reißen (80, 85, 90kg) und weitere drei gültige Versuche im Stossen, die bei 115kg endeten, waren die Belohnung für einen souveränen Wettkampf. Bauer musste sich nur dem Wuppertaler Rosengart geschlagen geben und freute sich über den 2. Platz und die Silbermedaille.

Die beiden Neumarkter Gewichtheber sind für die kommende Weltmeisterschaft im August (Wieliczka/Polen) qualifiziert. Für Markus Bauer gibt es also keine „Verschnaufpause“! Bernd Hornof hingegen hat seine Teilnahme bereits abgesagt.