Nikolausturnier des Bezirk Oberpfalz

Am Samstag dem 09.12.2023 traten die 20 Kinder und Schüler des Bezirks Oberpfalz zum traditionellen Nikolaus Pokalturnier an. Der ASV Neumarkt war Gastgeber, der perfekt organisierten Veranstaltung. Neben der sportlichen Wettkampftätigkeit war für das leibliche Wohl der Athleten und Zuschauer bestens gesorgt.

Der Nikolaus persönlich schaute im Anschluss des Wettkampfs bei den Athleten vorbei. Er wusste einiges über die gewichtheberischen Fähigkeiten und den sportlichen Verlauf des Jahres zu berichten. Da sein Resümee sehr positiv ausfiel, gab es nach dem erkämpften Pokal, noch eine Tüte mit Geschenken. Die letzte Veranstaltung des Wettkampfkalenders 2023 war gewissermaßen ein Heimkampf für die drei Starter des Lifting Rebels Club Neumarkt.

Bestens vorbereitet und motiviert starteten, Valentin Plank im Jahrgang 2012. Bei seinem erst dritten Wettkampf in dieser Sportart zeigte er eine solide Leistung. Durch neue Bestleistungen von 18 kg im Reißen und 21 kg im Stoßen konnte er seine Zweikampfleistung auf 39 kg steigern. Sechs gültige Versuche in den zwei Disziplinen Reißen und Stoßen mit 217 Wertungspunkte, der 1. Platz vor seinem Teamkollegen und die maximale Ausbeute!

Luis Buttenhauser ebenfalls Jahrgang 2012, überzeugte mit 22 kg Reißbestleistung sowie 28 kg Stoßbestleistung. Mit einer 5kg Steigerung zum letzten Wettkampf erzielte er 173 Punkte bei 50 kg im Zweikampf. Die  sechs gültigen Versuche brachten ihm den zweiten Platz.

Mit Lennart Sellerer Jahrgang 2011, ging der in 2023 ungeschlagene Primus des LRC an die Hantel. Lenny hob in beiden Disziplinen neue persönliche Bestleistung auf der Neumarkter Bohle. Fehlerfrei mit 31 kg im Reißen und erstmalig 40 kg im Stoßen motivierten ihn. Er lies sich das eigene Körpergewicht von 43 kg auflegen. Nach sauberem und starkem Umsatz, musste er sich denkbar knapp dem Gewicht beugen. 71kg im Zweikampf bei 256 Wertungspunkten bedeuteten den 1. Platz. Eine Leistungssteigerung von 16 kg innerhalb eines Jahres lässt Aufhorchen und bestätigt die Nominierung in die Bayernauswahl 2023!

Die Rebels gehen erst im nächsten Jahr wieder an die Hantel und nutzen die Wettkampfpause  um sich noch mehr Kraft anzutrainieren.

Valentin Plank
Luis Buttenhauser