Markus Bauer wurde von Bürgermeister Marco Gmelch für seine beeindruckenden sportlichen Erfolge im Gewichtheben und sein langjähriges Engagement als Trainer und Funktionär, insbesondere im Jugendbereich, mit dem Sportehrenpreis 2023 der Stadt Neumarkt ausgezeichnet. Als echtes Neumarkter Eigengewächs hat er seit seinem Wechsel vom Fußball zum Gewichtheben im Jahr 1987 zahlreiche beeindruckende sportliche Erfolge erzielt, darunter Bayerischer Meister, Deutscher Vizemeister und Platzierungen bei Europa- und Weltmeisterschaften der Masters.

Sportehrenpreis - Markus Bauer - Urkunde

Neben seinen individuellen Erfolgen prägt Markus Bauer die Sportlandschaft durch sein Engagement als Jugendtrainer, Vorstandsmitglied und Trainer für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Die Gründung des Lifting Rebells Club im Jahr 2019 unterstreicht sein großes Verantwortungsbewusstsein für die Nachwuchsförderung im olympischen Gewichtheben. Die Auszeichnung würdigt nicht nur seine sportlichen Leistungen, sondern auch sein bedeutendes Engagement für die ganzheitliche Entwicklung von Athletinnen und Athleten, insbesondere im Jugendbereich.

Laudatio von Bürgermeister Marco Gmelch