Verletzungspech bei LRC Gewichtheber Masters!

Nach dem ersten Wettkampftag der bayerischen Mastersrunde im Januar war man noch guter Hoffnung, nach dem Erreichen des vorläufigen 4. Platzes, am zweiten Kampftag eine Schippe drauf zulegen und unter den ersten drei Mannschaften in Bayern abzuschneiden. Leider kam alles anders als erwartet.

Markus Bauer konnte verletzungsbedingt nicht antreten und Benjamin Gehrmann musste seine Teilnahme aus privaten Gründen absagen.
So trat das „Schrumpf-Team“ lediglich zu dritt die Fahrt nach Weiden an, um das Turnier trotzdem abzuschließen. (Eine Mannschaft in dieser Runde besteht aus vier Athleten)

Die drei „Oldies“ ließen sich aber den Spaß am Gewichtheben nicht nehmen und überzeugten mit sehr guten Leistungen.

Manuel Marx (GJ 1986) begann den Wettkampf im Reißen mit 64 kg. Er steigerte auf 67 kg, die zunächst ungültig waren, konnte das Gewicht in der Wiederholung aber meistern. Das Stoßen begann er mit 75 kg, steigerte selbstbewusst auf 81 kg und musste sich erst im dritten Versuch an 86 kg geschlagen geben. Das Zweikampfergebnis von 148 kg bedeuteten für den LRC-Heber 198,91 Sinclair Punkte. (Die Sinclairberechnung ergibt sich aus dem Zweikampfresultat bezugnehmend auf das Alter und das Körpergewicht)

Der zweite im Bunde des Lifting Rebels Club Neumarkt war Neuzugang Tom Jahn (GJ 1972).
Er lieferte einen souveränen ersten Wettkampf mit sechs gültigen Versuchen ab und bewältigte 72 kg im Reißen und erreichte im Stoßen 92 kg. Dies ergab eine Zweikampfleistung von 164 kg und bedeuteten 253,08 Sinclair Punkte für die Mannschaftswertung.

Markus Sellerer (GJ 1978) begann das Reißen mit 72 kg, scheiterte dann bei 77 kg, die er aber im dritten Versuch erfolgreich zur Hochstrecke brachte. Beim Stoßen startete er mit 95 kg, steigerte erfolgreich auf 100 kg und konnte im letzten Versuch auch 103 kg bewältigen.
Das Zweikampfergebnis von 180 kg brachten 250,44 Sinclairpunkte für das Mannschaftsresultat ein.

Schließlich mussten sich die LRC Heber gegen beide Mannschaften geschlagen geben, da wie erwähnt, ein Heberergebnis fehlte.

Sieger dieses Abends war der 1. AC Weiden mit 984,9 Sinclairpunkten vor dem ESV München-Ost I (951,82) und dem LRC Neumarkt mit 702,42 SP.

In der Gesamtwertung der Bayerischen Runde (beide Ergebnisse werden addiert) rutschte der LRC bedauerlicherweise von Platz 4 auf Platz 8 ab. Die beim ersten Kampf erreichten 1.030,86 Punkte konnten mit drei Akteuren trotz starker Leistungen nicht gerettet werden.
Gesamt-Sieger der Mastersrunde wurde der ASV Neu-Ulm vor TSV Röthenbach und dem AC 82 Schweinfurt.

Ergebnisse: Manuel Marx 198,91 (67/81), Tom Jahn 253,08 (72/92), Markus Sellerer 250,44 (77/103)

 

Wettkampfprotokoll