Frühjahrsturnier TSV Röthenbach a.d.Pegnitz

 

Am Samstag, den 2.3.2024 fand in Röthenbach a.d.Pegnitz das traditionelle Frühjahrsturnier des BGKV im Mehrkampf statt. Dabei durften die Mädchen und Jungen aus ganz Bayern ihre Fähigkeiten und Kraft unter Beweis stellen. In den Olympischen Gewichtheber Disziplinen Reißen und Stoßen, sowie Sternlauf (Sprint), Dreier Hopp (Sprung) und Kugelschockwurf traten sie in ihren Altersklassen (Jahrgängen) und Geschlecht gegeneinander an.

Für den Lifting Rebels Club Neumarkt e.V. waren drei Athleten am Start.

LRC Kids

In dem Jahrgang 2012 mit zwei Startern vertreten, begann Luis Buttenhauser die Athletik mit neuen persönlichen Bestwerten. Im Sternlauf mit einer Zeit von 15,4 sec., 4,55 m im Dreier Hopp und sehr gute 6,25 m im Schockwurf bedeuteten 111,62 Punkte und Position 3.

Beim Gewichtheben wollte Luis nun seinen nur 10 Punkte Abstand zum Athleten vom 1.AC-Weiden aufholen. Leider erwischte er hier einen gebrauchten Tag und konnte seine im Training gezeigten Leistungen nicht auf die Wettkampf Bohle bringen. Mit 20 kg im Reißen und 26 kg im Stoßen durfte er trotzdem die Bronze Medaille entgegennehmen und zeigte sich mit 198,6 Punkten versöhnt.

Valentin Plank ebenfalls Jahrgang 2012 glänzte in den athletischen Disziplinen. Er lies mit 13,4 sec. im Sternlauf, 5,85 m im Dreier Hopp und 5,10 m bei 134,62 Punkten die Konkurrenten hinter sich. In Führung liegend ging es ins Gewichtheben. Das Reißen mit 17 kg begann er mit einem Fehlversuch. Dieser war der fehlenden Wettkampfpraxis geschuldet. Doch den Wiederholungsversuch meisterte er nahezu perfekt. Auch der dritte Versuch mit 18 kg war sehenswert, 8,0 der Technikwert! Die Nervosität längst abgelegt zeigte Valentin beim Stoßen was in im steckt. Eine gültige Serie mit 20 kg ,22 kg und 24 kg brachte ihm die Gold Medaille. Starke 253,3 Punkte lassen aufhorchen. Da dies bereits die Norm für den Bayern Kader, zwei Jahre zu früh bedeuten würde ist man beim LRC auf seine Entwicklung gespannt.

Lennart Sellerer der erfahrenste Athlet der Rebel Kids startete im Jahrgang 2011. In der Athletik lies Lenny keinen Zweifel aufkommen wer den Jahrgang dominiert. 13,9 sec. im Sternlauf, 6,2 m im Dreier Hopp und 7,25 m im Schockwurf bedeuteten die sichere Führung. Im Gewichtheben erwischt Lenny den perfekten Lauf. Das Reißen mit 30 kg im Ersten und bereits neuer Bestleistung von 32 kg im Zweiten, folgten souveräne 34 kg im dritten Versuch. Hoch motiviert durch seine erbrachten Leistungen im Reißen startete er beim Stoßen mit 40 kg, die keine echte Herausforderung darstellten. Der neue Bestwert mit 43 kg im Zweiten erschien spielerisch. Nun sollte das erste Mal mehr als das eigene Körpergewicht (44 kg) auf die Hantel. Die Last von 45 kg lieferte Lennart gültig ab und feierte seinen Sieg mit mehr als 50 Punkten Vorsprung. Ein Meilenstein für jeden Heber, das eigene Körpergewicht zu bewältigen. Mit 12 Jahren eine herausragende Leistung.  Mit 281,55 Punkte ein sehr starkes Gesamtergebnis für Sellerer.

Zweimal Gold und einmal Bronze hinterlassen auch beim Trainer Zufriedenheit.

Protokolle